0
loading
gesund.bund.de logo

E-Rezept Von der Arztpraxis bis zur Apotheke

Die Anmeldung in der offiziellen E-Rezept-App hat viele Vorteile für Patientinnen und Patienten. Begleiten Sie Paul auf seinem Weg mit dem E-Rezept.

Scroll

E-Rezept Sie möchten mehr erfahren?

Informationen rund um das E-Rezept, zur Anmeldung in der dazugehörigen App und Antworten auf häufige Fragen finden Sie in unserem Special.

Alles zum E-Rezept
fenster fenster
kommode_regal fastfood goodfood gewichte
sessel_pflanze
katze_traurig katze_happy katze_schock katze_schock
Paul Paul Paul Paul überrascht Paul Paul Paul
Helm
fahrrad
donut
Wasserglas
messgeraet warning_text
handy_erezept handy_erezept
idee medicamente_bubble medicamente medicamente medicamente medicamente medicamente

Paul hat Diabetes.

Er stellt deshalb seine Lebensweise um.

Trotzdem hat er auch Monate später noch einen zu hohen Blutzuckerspiegel.

wolken skyline

Paul fährt mit dem Fahrrad zum Arzt.

Zum ersten Mal erhält er von seinem Hausarzt ein digital ausgestelltes E-Rezept.

Paul hat die E-Rezept-App auf seinem Smartphone installiert. 

grass grass grass grass grass
arzt medikamente-buble erezept_bubble zucker_buble
poster
poster
wolken skyline grass grass

Über die E-Rezept-App findet Paul eine passende Apotheke und reserviert dort das Medikament zur Abholung.

apotheke_bubble
regel_pflanze_lampe apothekarin

Er geht in die Apotheke, wo er sein reserviertes Medikament und eine Beratung erhält. 

medicamente_info_bubble
wolken background_garten auto apothekar

Zuhause kann Paul in der App die Einnahmehinweise nachlesen, die sein Arzt oder die Apothekerin für ihn notiert hat.

Paul benötigt bald eine neue Packung seines Medikaments.

Er ruft seinen Arzt an, der ein neues, digitales E-Rezept ausstellt. 

Über die E-Rezept-App löst er das neue Rezept digital bei einer Apotheke mit Lieferservice ein. 

kalendar_medicamente kalendar_medicamente kalendar_medicamente tablette_bubble erezept_bubble medicamente_bubble auto_apotheke katze_happy giesskanne shovel